|
100 Straßenbahnbetriebe: Poznań
|

|
Poznań hat einen außerordentlich interessanten Straßenbahnbetrieb sowohl was die Fahrzeuge als auch was die Strecken betrifft.
Bei den Fahrzeugen findet man klassische Konstal 105 Na ebenso wie moderne Solaris Traminos, daneben Duewag Achtachser aus Frankfurt und Düsseldorf. Bei den Strecken findet man klassische Straßenbahnstrecken in engen Altstadtgassen ebenso wie moderne Stadtbahnstrecken.
Alle Bilder vom 19.9.2016
Gegenwärtig findet man
hier einen Netzplan
mit der niedersten Wagennummer
Tw 97, L2, Plac Wiosny Ludów
Konstal 105 Na Tw 118, L16, Fredry vor der Medizinischen Universität Poznań
und von der türlosen Seite, Tw 118, L16, Wrocławska
Tw 136, L20, Ul. Podgórna
Tw 165, L9, MARCINKOWSKIEGO. Die modernisierten Konstal 105 Na haben ihre Wagennummern beibehalten. Entgegen erstem Anschein fährt der Zug nicht auf dem falschen Gleis sondern das rechte ist zugunsten eines Einbahnverkehrs stillgelegt.
Tw 172, L5, auf der Warthebrücke, Most Św. Rocha
Tw 191, L18, Most Teatralny
Tw 220, L8, Fredry. Man beachte die unterschiedliche Ausführung der ersten Tür beim führenden und beim geführten Tw
Tw 226, L16, Wrocławska
Tw 227, L16, Ul. Św. Marcin. Das Stadtbild mit den Hochhäusern an dieser Stelle ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Aber rund um den Rynek ist es dafür umso sehenswerter.
Tw 244, L18, Poznań Główny
Tw 256, L15, Roosevelta
Tw 272, L12, Most Teatralny. Der Zug befindet sich auf der "Stadtbahnstrecke" Jana III Sobieskiego nach Dworzec Zachodni. Links die Anschlussstrecke zur "normalen" Straßenbahn
Tw 287, L12, Słowiańska, mit aluplast Totalreklame
Tw 289, L13, MARCINKOWSKIEGO
Tw 324, L12, Most Teatralny, ebenfalls auf der "Stadtbahnstrecke"
Tw 402, L13, Wrocławska, Typ RT6N1 von CKD Praha, Baujahr 1997, ex Prag 9101
Tw 405, L13, Wrocławska, Baujahr 1997, ex Prag 9102
Tw 406, L18, Poznań Główny, Baujahr 1998
Tw 410, L13, Warthebrücke
Tw 413, L18, Roosevelta
Tw 415, L9, Plac Wiosny Ludów, Moderus Beta, ab 2011 aus je zwei Konstal 105 N entstanden
Tw 422, L2, MARCINKOWSKIEGO
Tw 424, Most Dworcowy, vor den Ausstellungshallen
Tw 434, L17, Fredry
Tw 442, L10, Poznań Główny
Tw 504, Most Dworcowy, Siemens Combino Basic, ab 2004 gebaut. Der einzige Typ in Poznań, der keine "Laterne" mit Liniennnummer hat
Tw 509, L8, MIŁOSTOWO
Tw 511, L9, Wrocławska
Tw 514, L 9, Plac Wiosny Ludów, mit Totalreklame Parapety Drzwi. Der letzte dieser nur 14 Fahrzeuge umfassenden Serie. Wegen der auch bei anderen Betrieben auftretenden großen Probleme beschloss der Straßenbahnbetrieb Poznań, keinen Folgeauftrag für diesen Typ zu erteilen.
Seit 2011 werden in Poznań Solaris Traminos S105P beschafft.
Tw 517, Most Teatralny, 19.09.16
Tw 523, L14, Dworzec Zachodni. Die "Stadtbahnstrecke" verläuft ein gutes Stück entlang der Eisenbahn
Tw 523, L14, Dworzec Zachodni
Tw 536, L14, Most Dworcowy, Stadtbahnstrecke
Tw 548, L12, Poznań Główny
Tw 552, L12, Dworzec Zachodni Stadtbahnstation
Tw 552, L12, verlässt Dworzec Zachodni und geht wieder auf das normale Netz über
Tw 554, Most Dworcowy
Tw 557, L14, Słowiańska Stadtbahnstrecke
Tw 557, L14, Słowiańska Stadtbahnstation
Tw 557, L14, Most Dworcowy
Tw 554, L5, ul. Roosevelta, kurz vor der Haltestelle Dworzec Zachodni
Tw 559, L5, Kreuzung Wrocławska/Podgórna.
Dieses Fahrzeug kannte ich schon von der Innotrans 2012
Tw 680, L4, Fredry, GT8-ER/DÜWAG, Baujahr 1963, 04/2002 ex. Frankfurt am Main Tw 801
Tw 801 in Frankfurt am 16.03.1973
Tw 685, L9, Most Teatralny, GT8-ER/DÜWAG
Tw 690, L18, ex Tw 2755 Düsseldorf, Rondo Kaponiera.
Tw 694, L11, ul Roosevelta, ex Tw 2764 Düsseldorf. Ein typischer Straßenzug!
Tw 698, L10, Most Teatralny, ex Tw 2767 Düsseldorf
Tw 706, L4, Most Teatralny, ex Tw 2651 Düsseldorf. In Poznań ist man offensichtlich sehr zurückhaltend mit Ganzreklamen auf den Fahrzeugen.
Tw 710, L10, Most Teatralny, ex Tw 2672 Düsseldorf
Tw 711, L9, Plac Wiosny Ludów, ex Tw 2664 Düsseldorf
Tw 2664, L712, Jan-Wellem-Platz, 31.05.2006
Tw 901, L3, Most Teatralny, GT8-ZR/DÜWAG, Baujahr 1969, 2005 ex. Frankfurt am Main, Tw 901, in Orginalfarben
in Frankfurt sah dieses Fahrzeug so aus
Tw 901, L21, Stadion, 17.08.2000
Tw 903, L3, Fredry, GT8-ZR/DÜWAG, Baujahr 1969, 2005 ex. Frankfurt am Main, Tw 903
auch dieses Fahrzeug kenne ich aus Frankfurt
Tw 903, L15, Wagenhalle Südbhf, 04.02.1994
Tw 905, L3, Most Dworcowy, GT8-ZR/DÜWAG, Baujahr 1969, 2005 ex. Frankfurt am Main, Tw 905
Tw 906, L3, Fredry, GT8-ZR/DÜWAG, Baujahr 1969, 2005 ex. Frankfurt am Main, Tw 906, in den Hausfarben von MPK Poznań
und auch dieses Fahrzeug habe ich in Frankfurt festgehalten
Tw 906, L15, Textorstraße, 30.08.1997
Alle Fahrscheinautoamten in Poznań sprechen mehrere Sprachen, darunter auch deutsch, und akzeptieren Kreditkarten
Abschiedsbild aus der großen Wendeschleife Jana III Sobieskiego
Erinnerung an die KSW
Alle bisher erschienenen Folgen
100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2016