Meine ersten Kasseler Bilder entstanden zufällig bei der Durchreise am 12.03.1977. Sonst hätte ich wohl keine Zweichser mehr erwischt. Tw 222, gebaut von Credé, 1940
und Bw 514 von der gleichen Firma aus dem gleichen Jahr
Den Planbetrieb erledigten die Wegmann Zweirichtungswagen 301 - 317 aus den Jahren 1966/70, hier am 25.03.1991...
die Credé Düwag Einrichtungswagen 351 - 357 aus den Jahren 1966/67
auch mit Beiwagen
Tw 358 - 366 wurden 1970/71 von Wegmann/Düwag gebaut, hier am 14.08.1996
Tw 365, Königsplatz, 14.08.1996 mit der inzwischen verschwundenen Treppe
Das N8C-Zeitalter begann in Kassel mit den ZR-Tw 401 - 416. Diese Achtachser baute Düwag 1981. Sie wurden zunächst auch im Anhängerbetrieb eingesetzt
auch am 18.09.2007 standen die Wagen dieser Serie noch im Dienst
Tw 416, der letzte dieser Serie, 14.08.1996
Tw 417 - Tw 422 folgten 1986
Mit Tw 451 begann 1990 das Niederflur-Zeitalter und wieder eine Serie von 15 Einrichtungswagen
denen 1994 mit den Tw 466 - 473 eine zweite mit acht Fahrzeugen folgte
Tw 474 auch von diesem Typ trägt die Anschrift: Kassel-Naumburger-Eisenbahn
ebenso wie Tw 475
Bombardier Bau lieferte 1999 die Einrichtungs-Tw 601 - 612 an die KVG
Tw 613 - Tw 622 gehören der RBK
ebenso wie die Tw 631 - 635 aus dem Jahr 2001. Diese sind wieder Zweirichtungs-Fahrzeuge.
Mit Tw 701 beginnt eine Serie von 18 Zweisystem-Fahrzeugen (Gleichstrom/Wechselstrom)
Tw 751 - Tw 760 sind ebenfalls Zweisystem-Fahrzeugen (Gleichstrom/Diesel)
ein Fahrzeug dieses Typ verschwindet als Straßenbahn vor dem Hbf im Tunnel
um dann ohne Stromabnehmer als VT weiter zu fahren