100 Straßenbahnbetriebe: Dresden
Dresden 1976, 2-Achser Züge mit zwei Anhängern, hier 214 101-4, 262 005-2 und 262 105-3, Typ Gotha T 57, der erste aus der 1956er Serie, Werdau EB 50 aus 1951 und Gotha EB 54 aus 1954
und das andere Ende
Tw 212 105-1 und Bw 264 002-3, Gotha ET 54 aus 1956 und Gotha B 57 aus 1958
Charakteristisch die Tatra Tw - Tw - Bw Kombinationen, hier mit Tw 222 941-5, Tatra T 4D aus 1969
oder auch Tw und Bw, Tw 222 436 war zum Aufnahmezeitpunkt gerade zwei Jahre alt
Tw 213 111-7, Typ Gotha T 57 aus 1957
und im Verkehrsmuseum gab es "den" Dresdener Straßenbahnwagen zu sehen
17 Jahre später, 1993 hat die Werbung auf Straßenbahnwagen auch Dresden erreicht
die Verkehrsbetriebe bringen ihre Fahrzeuge auf ein einheitliches Erscheinungsbild, das klassische Gelb
Die Kombination Tw-Tw-Bw ist immer noch häufig anzutreffen, in "alter" Lackierung
und in neuer. Man beachte auch die unterschiedlichen Stromabnehmer - und sehe über den Mast hinweg
in gewissem Widerspruch zur "Corporate Identity" erscheinen Ganzreklamen
und für die Touristen hatte man 1990 Tatras für Stadtrundfahrten umgebaut, hier der mit der Betriebsnummer 001
1997 sind Fahrzeuge dieses Typs auch im Liniendienst
und die Ganzwerbung ist weiter vorangeschritten
Diese "Ganzzugswerbung" in einigen Städten der neuen Bundesländer gefällt mir immer wieder, hier Tw 224 291
1997 gabe es auch neue Fahrzeuge, Zweirichtungsfahrzeuge
Alle bisher erschienenen
Folgen 100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2006