|
100 Straßenbahnbetriebe: Wrocław
|

|
Es war leider ein regnerischer Tag als ich am 01.07.2001 erstmals Wrocław besuchte. Zwei Typen von Straßenbahnen bestimmten das Bild. Konstal 105N
auch in Wrocław begann die Werbung die Fenster zu ergreifen
und der legendäre 102N
am 16.10.2007 gibt es immer noch die 105N
aber auch die "Nachfolgefahrzeuge" 105Na
Im Jahr 2009 war der "klassische polnische Straßenbahnwagen" vom Typ Konstal 102 Na nur noch ganz vereinzelt im Liniendienst anzutreffen, lediglich in den Depots konnte man sie noch in größerer Zahl antreffen. Mit meinen ganz rudimentären Polnisch Kenntnisse ( proszę, dziękuję z.B.) gelang es mir, am 29.03.2009 im Depot Zajezdnia IV "Borek" photografieren zu dürfen.
Sogar ein Wagen des Typs 102N "Strachotek" war dort noch zu sehen
auf die Fahrzeuge im Hintergrund werde ich noch zurückkommen
teils mit
teils ohne Reklame standen die Fahrzeuge im Betriebshof
Das L könnte Fahrschule bedeuten??
Abschleppwagen G-089 mit entsprechender Kupplung, Warnlicht in Zweirichtungsausführung
ein Blick in die Halle mit weiteren "Klassikern"
Bei den Grafitti gehe ich davon aus, dass sie offiziell genehmigt waren
Tw 2067, Zajezdnia IV "Borek"
Am nächsten Tag, am 30.3.2009, erwischte ich noch einen Konstal 102 Na in Einsatz auf der Linie 14 am Ryneck
Da muss man dann auch verdeckende Autos hinnehmen, Tw 2069 am Ryneck
Ebenfalls selten zu sehen sind die Konstal 105 N mit nur drei Doppeltüren
Tw 2504, L9, Dominikanischer Platz, 01.07.2001, im Hintergrund die Baustelle der Galeria dominikańska
Tw 2412, L4, 01.07.2001
Tw 2398, L12, Pilczyce, 29.03.2009
Tw 2282, L15, Marino Endschleife, 29.03.2009 mit Tw 2283
nochmals Tw 2282, L24, Osobowice, zweieinhalb Jahre später am 18.11.2011, jetzt mit Reklame
Tw 2204, L20, Ryneck, 18.11.2011
Im Jahr 2007 modernisierte Breslau seine Straßenbahnflotte mit 17 tschechischen Fahrzeugen des Typs 16T, die von Śkoda Transportation in Plzeň produziert wurden. Es handelt sich um 30 m lange, sechsachsige Einrichtungsfahrzeuge, wobei jeweils nur die beiden Enddrehgestelle angetrieben sind
Tw 3001, L6, Krzyki, 29.03.2009, Türseite
Tw 3001, L6, Krzyki, 29.03.2009, türlose Seite
Tw 3001, L7, Renoma, inzwischen mit Reklamebeschriftung Rozpoczeta, 17.11.2011
Tw 3002, L6, Arkady, 29.03.2009. Die Endteile der Fahrzeuge wurden von Porsche Design gestaltet
Tw 3005, L6, Ryneck, 29.03.2009. Auf der zweiten Scheibe stehen die technischen Daten des Fahrzeugs
Tw 3004, L6, Renoma, 18.11.2011
Tw 3008, Depot Zajezdnia IV "Borek", 29.03.2009
Tw 3009, L6, Ryneck, 18.11.2011
Tw 3012, L7, Dw. Nadodrze, 30.03.2009
Tw 3014, L7, Dw. Nadodrze, 30.03.2009, 09/0427
Ab Januar 2011 ging der Typ 19T, die Zweirichtungsausführung des 16T in Dienst.
Tw 3107, Linie 32plus, Pl. Jana Pawla II, 17.11.2011
Tw 3107, 33plus, Renoma, 18.11.2011. Bis auf die zusätzlichen Türen und den zweiten Führerstand sind die Fahrzeuge der Typen 16T und 19T weitgehend identisch
Tw 3110, 33plus, Stadion olimp, 17.11.2011
Tw 3113, 32plus, Pl. Jana Pawla II, 17.11.2011
Tw 3120, 32plus, Dworzec Autobusowy, 17.11.2011
Tw 3121, 32plus, Gaj, 17.11.2011, Wendeanlage der neuen Strecke nach Gaj. Hier zeigt sich die Notwendigkeit der Zweirichtungsfahrzeuge
Tw 3121, 32plus, Gaj, 17.11.2011
Tw 3126, 33plus, Ryneck, 18.11.2011. Die beiden Richtungsgleise verlaufen hier in parallelen Straßen
Alle bisher erschienenen Folgen
100 Straßenbahnbetriebe
Diskussionsbeiträge in Drehscheibe-Online
© Klaus Rothenhöfer 2007/2012